«Ich bekenne, ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen.»
Siegfried Lenz



Veröffentlichungen


Veröffentlichungen

Meinhard Saremba: Publikationen

1. Bücher

1.1 Belletristik 
  • Flüchtige Paradiese
    Erzählungen

    Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller),
    Mannheim 2024 (erscheint demnächst)

  • Luzifers Akolythen
    Roman
    Verwunderwelt-Verlag / Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller),
    Mannheim 2020 (ISBN 978-3-932683-61-9)

  • Die Tugenden des Bösen
    Erzählungen
    Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller),
    Heidelberg 2013 (ISBN 978-3-8423-4079-4)


  • Fortunas Narren
    Roman
    Wiesenburg-Verlag, Schweinfurt 2007 (ISBN 3-939518-31-X)

1.2 Biographien, Fachbücher


    1.3 Herausgeber (Bücher, Journale, Ausstellungen)
    • Meinhard Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hg.)
      SullivanPerspektiven II  –  Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder
      Oldib-Verlag, Essen 2014 (ISBN 978-3-939556-42-8)
    • Meinhard Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hg.)
      SullivanPerspektiven I  –  Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik
      Oldib-Verlag, Essen 2012 (ISBN 978-3-939556-29-9)

    2. Beiträge in Büchern

    2.1 Literatur
    • „Die absolute Gegenwart, oder: Die beste aller möglichen Welten“
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Schmerzen (PM 79),
      Wetzlar 2024

    •  „Das Märchen von den Einhorn-Variationen“
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Einhörner (PM 72),
      Wetzlar 2023

    • „Alternative Vergangenheiten“
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Variationen der Vergangenheit (PM 58),
      Wetzlar 2022

    • „Vom Einstellen der Uhr"
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Leibniz Station (PM 55),
      Wetzlar 2021.


    • „Künstlerische Intelligenzen“
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Lernende Maschinen - Produkte und Produktionsprozesse der nahen Zukunft,
      Wetzlar 2020

    • „Maskierte Helden“
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Spielzeugspricht mit mir (PM 48),
      Wetzlar 2020

    • „Verantwortung für die Welt oder Die Mythologie der Maschinen"
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Roboter (PM 47),
      Wetzlar 2020

    •  „Der Tod der Unsterblichen“
      in: Thomas Le Blanc (Hrsg.): Hybris (PM 39),
      Wetzlar 2019
    • „Vertrauensfragen“
      in: Lothar Seidler (Hrsg.): ...angerichtet und aufgetischt,
      Heidelberg 2019 (ISBN 978-3-95428-255-0)
    • „Zwillingsdämonen“
      in: Ellen Roemer (Hrsg.): Anthologie zum 2. Brüggener Literaturherbst,
      Geest-Verlag, Vechta-Langfördern 2008 (ISBN 978-3-86685-141-2)
    • „Fortunas Narren“
      in: Ulrich Zimmermann / Mathias Ulrich (Hrsg.): Bodenkunde,
      Norderstedt 2006 (ISBN 3-8334-4964-0)

    2.2 Musikgeschichte
    • „‚Einander durch unsere Kunst kennen und lieben …‘ – Ideale, Krisenbewusstsein und Interpretationsfragen
      im Leben und Werk von Ralph Vaughan Williams“
      in Ulrich Tadday (Hrsg.): Ralph Vaughan Williams
      Musik-Konzepte Sonderband XII/2018
      edition text + kritik, München 2018.
    • „Die Dynamik des Statischen – Arthur Sullivans ‚Original Light English Opera‘ Haddon Hall”
      in Pierre Degott / Albert Gier (Hrsg.): La comédie musicale britannique du XIXème et XXème siecle
      Revue Musicorum Nr. 20, Orange 2018.

    • „,The Savoy Operas are our only National Operaʽ – Legends, Icons and History in Sullivan's stage works”
      in Ian Smith (Hrsg.): The Magic of Gilbert & Sullivan – Their Life and Times, Harrogate 2018.
    • „Ein Champion für die Königsklasse – Arthur Sullivan, das viktorianische Musiktheater und die englische Oper“
      in Saremba / Tumat / Taylor (Hrsg.): SullivanPerspektiven III –  Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik,
      Chor- und Orchesterwerke
      Oldib-Verlag, Essen 2017.
    •  „Ein Drama unserer Zeit – Arthur Sullivan interpretiert Longfellow und Hartmann von Aue“
      in Tybout / Gier / Schmidt: Der arme Heinrich (Tagungsband zur Rezeptionsgeschichte),
      Mitteilungen der Pfitzner-Gesellschaft, Heft 75 – Mainz 2015.
    • „‘There is a dark side even to perfection’ – Ideal, Verlust der Unschuld und Ambivalenz in Brittens Werk“
      in Ulrich Tadday (Hrsg.): Benjamin Britten
      Musik-Konzepte Band 170
      edition text + kritik, München 2015.
    • „Establishing the dramatic oratorio – The Life of Jesus in the works of Arthur Sullivan and Edward Elgar”
      in Sylvie Le Moel (Hrsg.): Métamorphoses de l’oratorio du XVIIème  siècle au XXIème siecle
      Revue Musicorum Nr. 16, Orange 2015.
    • „,… wie gute Werke gemacht sein sollten‘ – Sullivan, die komisch-romantische Oper in Deutschland und die Folgen“
      in Saremba / Gier / Taylor (Hrsg.): SullivanPerspektiven II –  Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien,
      Schauspielmusik und Lieder
      Oldib-Verlag, Essen 2014.
    • „,…how good works ought to be doneʽ – Sullivan, Leipzig, German opera, and its consequences”
      in Ian Smith (Hrsg.): The Magic that is Gilbert & Sullivan, Halifax 2013.
    • „‘Diese Melodie wird sie umhauen‘ – Edward Elgar, die Nation und das Empire“
      in Ulrich Tadday (Hrsg.): Edward Elgar
      Musik-Konzepte Band 159
      edition text + kritik, München 2013.
    • „Der Teufel als Ehrenmann – Das Böse und Dämonische in Sullivans Œuvre“
      in Saremba / Gier / Taylor (Hrsg.): SullivanPerspektiven I – Arthur Sullivans Opern, dramatische Kantaten,
      Orchester- und Sakralmusik
      Oldib-Verlag, Essen 2012.
    • „Die Janáček-Rezeption in Deutschland“
      in Banoun / Stránská / Velly: Leos Janácek – Création et culture européenne
      L'Harmattan, Paris 2011.
    • „Das Problem Sullivan – Anmerkungen zu einem europäischen Komponisten“
      in Ulrich Tadday (Hrsg.): Arthur Sullivan
      Musik-Konzepte Band 151
      edition text + kritik, München 2011 (ISBN 978-3-86916-103-7)
    • „,We sing as one individualʽ? – Popular misconceptions of ʼGilbert and Sullivanʽ”
      in Eden / Saremba (Hrsg.): The Cambridge Companion to Gilbert and Sullivan
      Cambridge University Press 2009
      [ISBN 978-0-521-88849-3 (hardback); ISBN 978-0-521-71659-8 (paperback)]
    • „The Crusader in Context: Operatic Versions of Ivanhoe and the Berlin production 1895/96“
      in David Eden (Hrsg.): Sullivan’s Ivanhoe
      Saffron Walden 2007 (ISBN 978-0-9557154-0-2)
    • Leoš Janáček, W. S. Gilbert, Arthur Sullivan
      in Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) (Neuausgabe)
      Kassel 2002 – 2007.
    • „In the Purgatory of Tradition – Arthur Sullivan and the English Musical Renaissance“
      in Christa Brüstle / Guido Heldt: Music as a Bridge – Musikalische Beziehungen zwischen England und Deutschland
      Olms Verlag, Berlin 2005 (ISBN 3-487-12962-0)
    • Leoš Janáček, Arthur Sullivan
      in Metzlers Komponistenlexikon (Neuausgabe)
      Stuttgart 2004.
    • „Die verbotenen Früchte im Garten der Poesie – Hector Berlioz und Giacomo Meyerbeer“
      in Oper 2003: Das Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt,
      Friedrich Berlin Verlag, Berlin 2003 (ISBN 3-617-52985-2)
      [in ungarischer Übersetzung in Muzsika, Juni 2007]
    • „The Reception of British Music in Germany: The Case of Sir Michael Tippett“
      in Robinson, Suzanne (Hrsg.): Michael Tippett: Music and Literature
      Ashgate, London 2002 (ISBN 0-7546-0132-3)
    • Baustein: «Operngeschichte»
      in Grundkurs Musikgeschichte, VHS-Verband Baden-Württemberg, Leinfelden 1998.
    • Arthur Sullivan: The Sorcerer, HMS Pinafore, Iolanthe, Utopia Limited
      in Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, Band 6, München 1996.

    2.3 Programmhefte, Fachzeitschriften (Auswahl)
    • „Brahms' sinfonische Klavierkonzerte und kammermusikalische Sinfonik“
       (Wiener Philharmoniker bei den Winterfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden, Dezember 2023)

    • „Rachmaninow in den USA“
       (Rachmaninow-Festival mit dem Philadelphia Orchestra, Festspielhaus Baden-Baden, November 2023)

    • „Vom Menschen und von den großen Dingen des Lebens –  Zur deutschen Erstaufführung
       von Arthur Sullivans Oratorium »The Light of the World«“

      (Christuskirche Karlsruhe, April 2023)

    • „Eine kontrastreiche Rhapsodie – Samuel Barbers Violinkonzert“
      (SWR Symphonieorchester, Juni 2019)

    • „Künstler mit Verantwortungsbewusstsein – Die Chormusik von Benjamin Britten“
      (Chor und Konzert 2022, Verband Deutscher Konzertchöre)

    • Pazifistische Botschaft und Gesellschaftskritik – Thomas Adès’ »Totentanz«
      (Wiener Konzerthaus, März 2022)

    • „Kompositionen zur Erlustigung und Divertierung – Die Chormusik von Johannes Brahms“
      (Chor und Konzert 2021, Verband Deutscher Konzertchöre)

    • Bruckners Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105
      (SWR Symphonieorchester, Dezember 2021)
       
    • Franz Schmidts Sinfonie Nr. 2 in Es-Dur
      (Bamberger Symphoniker, Oktober 2021)

    • Dvořáks »Die Waldtaube« op. 110 und Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
      (Deutsche Radio Philharmonie, September 2021)

    • „‚Ich kenne die Stimmen meiner Landsleute‘– Die Chormusik Sergei Rachmaninoffs“
      (Chor und Konzert 2020, Verband Deutscher Konzertchöre)
    • Die »Lemminkäinen-Legenden« von Jean Sibelius / Sauli Zinovjev: »Batteria« für Orchester, Deutsche Erstaufführung
      (Bamberger Symphoniker, November 2019)
    • „Eine optimistische Tragödie – Die 7. Sinfonie von Schostakowitsch“
      (SWR Symphonieorchester, Juni 2019)
    • „Wohin müssen wir wandern? – (Lebens-)Reisen in Vertonungen von Elgar, Vaughan Williams und Sullivan“
      (Nürnberger Erstaufführung von Sullivans The Golden Legend, März 2019)
    • „Die Muse und ihr Musiker – Richard Wagners Wesendonck-Lieder“ /
      „Die leidenschaftliche Pilgerschaft einer Seele – Edward Elgars 2. Sinfonie“
      (Bayerisches Staatsorchester München, Januar 2019)
    • „Klänge aus der Feueresse des Herzens – Leoš Janáček und seine Musik“
      (Magazin der Oper Frankfurt, März/April 2018)
    • „‚Hark, a thrilling voice is sounding!‘ – Die Chormusik von Arthur Sullivan“
      (Chor und Konzert 2017, Verband Deutscher Konzertchöre)
    • „Der Homo ludens als Komponist – Mozart-Werke aus London, Salzburg und Wien“
      (Sächsische Staatskapelle Dresden, Mozart-Tage der Semperoper 2017)
    • „Rhapodisches und Ebenmaß – Schostakowitschs Präludien und Fugen“
      (Igor Levit, Tonhalle Zürich, Juni 2017)
    • Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2017“
    • „Wahre Freude ist eine ernste Sache“ – Mendelssohn Lobgesang /
      „Zur höheren Ehre Gottes“ – Das Te Deum von Bruckner (Bamberger Symphoniker 2016)
    • „Die Musik hat weite Flügel – Berlioz’ dramatische Sinfonie Roméo et Juliette“
      (RSO Stuttgart des SWR 2016)
    • Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2016“
    • „‚There is sweet music‘ – Die Chormusik von Edward Elgar“
      (Chor und Konzert 2015, Verband Deutscher Konzertchöre)
    • „Ein geistreiches Spiel mit Tönen – Josef Suk und sein Scherzo fantastique“
      (Bamberger Symphoniker 2015)
    •  „Im Bann des Sturms – Erkki-Sven Tüürs Zugabe Tormiloits“, Uraufführung
      (Bamberger Symphoniker 2015) 
    •  „Seelengemälde, Roman und Fantasie – Die Klangwelt von Tschaikowski, Schostakowitsch und Martinů“
      (Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg 2014)
    • „Über die Würde des menschlichen Geistes – Sergej Prokofjews 5. Sinfonie“
      (RSO Stuttgart des SWR 2013)
    • „Nordische Klangphantasien – Die 1. Sinfonie von Jean Sibelius“
      (RSO Stuttgart des SWR 2012)
    • „’...unconnected with the schools’  – Edward Elgar and Arthur Sullivan“
      (The Elgar Society Journal, April 2012, vol 18, No 1)
    • „Requiem und Burleske – Dmitri Schostakowitschs 6. Sinfonie“
      (RSO Stuttgart des SWR 2011)
    • „Nächtliche Seelenerkundungen – Benjamins Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester“
      (RSO Stuttgart des SWR 2011)
    •   „Unerhörte Musikwelten – Musiktheater-Erfahrungen sammeln und vermitteln
      am Beispiel Arthur Sullivan“
      (Thepakos  –  Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik,
      Oldib-Verlag, Heft 10, August 2009, ISSN 1862-6556)
    • „Ein weites Feld – Über Rossini und Sullivan“
      (La Gazzetta, Zeitschrift der Deutschen Rossini Gesellschaft 2008)

    • „Die Welt als Sinfonie – Der Musiker Gustav Mahler“
      (Forum Bachakademie, 61/2007, August-November)
    • „Motive, die aus dem Erdreich wachsen – Leos Janacek und seine Musik“
      (Österreichische Musikzeitschrift, Mai 2007)
    • „Der späte Janácek und Das schlaue Füchslein: Entstehung, Rezeption, Annäherung“
      (Opernhaus Zürich 2006)
    • „'Die Melodie ist die Seele der Musik' – Anmerkungen zu Dmitri Schostakowitsch“
      (Karlsruher Musiktage 2006)
    • „Im Laboratorium des Sinfonikers – Jean Sibelius' 5. Sinfonie“
      (Dresdner Philharmonie 2006)
    • „Eros und Tod – Katja Kabanowa“
      (Staatsoper unter den Linden Berlin 2005)
    • „Seitensprünge eines Gentleman – Arthur Sullivan und seine Oper The Gondoliers“
      (Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg 2005)
    • „Wie eine Blüte im kahlen Froste – Leos Janáceks Klavierwerke“
      (Wiener Festwochen 2004)
    • „'...begreifen, dass ein überirdisches Glück vorübergegangen ist' –
      Janaceks Oper Das schlaue Füchslein“
      (Bayerische Staatsoper München 2002)
    • „Arthur Sullivan und seine komische Oper Die Piraten von Penzance“(Volksoper Wien 2001)
    • „Von der Schönheit inmitten des Wahnsinns –Ralph Vaughan Williams' Tallis-Fantasie und die 5. Sinfonie“
      (RSO Stuttgart 2000)
    • „Bildersturm eines Melancholikers – William Waltons 1. Sinfonie“
      (RSO Stuttgart des SWR 1999)
    • „Träume von einer besseren Welt – Rimskij-Korsakows Scheherazade“
      (RSO Stuttgart 1998)
    • „Der Gipfelstürmer und der Patriot – Prokofjews 1. Klavierkonzert und Paderewskis Polnische Fantasie“
      (RSO Stuttgart 1997)
    • „Die Welt im Kopf – The Second Mrs. Kong im Œuvre von Harrison Birtwistle“, Deutsche Erstaufführung
      (Theater der Stadt Heidelberg 1996)
    • „Klänge der Großstadt – Londoner Werke von Haydn, Paganini und Vaughan Williams“
      (RSO Stuttgart 1995)


    2.4 Geleitworte, Vorworte
    • Geleitwort für Florian Csizmadia, Leitmotivik und verwandte Techniken
      in den Chorwerken von Edward Elgar – Analysen und Kontexte,
      Verlag Dr. Köster, Berlin 2017, ISBN 9783895749032.



    3. Manuskripte und Produktionen von Rundfunk-Feuilletons (Auswahl)
    •     Rundfunk: Feuilletons, Features, Vorträge, Interviews (Auswahl 1992-2023)


    4. Übersetzungen

    4.1 Übersetzungen von Bühnenwerken (Auswahl)
    • Arthur Sullivan: Trial by Jury – Ehen vor Gericht
      Dramatische Kantate in einem Akt
      Erstaufführung der deutschen Übertragung:
      14. Juni 2003 WDR, Köln
    • Arthur Sullivan: Ruddigore
      Komische Oper in zwei Akten
      Erstaufführung der deutschen Übertragung
      21. September 2004 EBG, Kiel
    • Weitere Übersetzungen auf Anfrage
      (z. B. The Mikado, The Yeomen of the Guard, Iolanthe)

    4.2 Übersetzungen von Belletristik/Lyrik (Auswahl)
    • Britten: Texte aus Serenade, op. 31; Cantata Misericordium für Tenor, Bariton, Chor und Orchester, op. 69;
      Welcome Ode für Kinderchor und Orchester, op. 95
      (Karlsruher Komponistennacht, September 2001)
    • Gedichte von Roden Noel, Alice Elgar, Elizabeth Barrett Browning, Richard Garnett, Adam Lindsay Gordon
      aus Elgar: Sea Pictures, op. 37
      (Programmheft RSO Stuttgart, Februar 2005 / Stuttgarter Philharmoniker, April 2008 / Sinfonieorchester St. Gallen, Oktober 2010)
    • Gedichte von Percy Bysshe Shelley, Alfred Tennyson, Samuel Taylor Coleridge,
      Thomas Middleton, William Wordsworth, Wilfred Owen, William Shakespeare
      aus Britten: Nocturne, op. 60
      (Programmheft RSO Stuttgart, Januar 2007)
    • Gedichte und Balladen von Thomas Hardy
      aus Britten: Winter Words, op. 52
      (Theater der Stadt Kiel, Januar 2007)
    • Gedichte von Alfred Tennyson, Charles Cotton, William Blake, Ben Jonson, John Keats
      aus Britten: Serenade, op. 31
      (Programmheft RSO Stuttgart, Januar 2011)

    • Gedichte von Clément Marot
      aus George Enescu: Sept Chansons de Clément Marot op. 15“
      (Sächsische Staatskapelle Dresden, September 2019)

    4.3 Übersetzungen von Fachbüchern: Musik (Auswahl)
    • Imogen Holst: The ABC of Music
      Deutscher Titel: Das ABC der Musik
      Reclam, Ditzingen 1992.
    • Michael Tippett: Tippett on Music
      Deutscher Titel: Essays zur Musik
      Schott Musik International, Mainz 1998.
    • Ulrich Tadday (Hrsg.): Arthur Sullivan
      Musik-Konzepte Band 151
      edition text + kritik, München 2011
    • Ulrich Tadday (Hrsg.): Edward Elgar
      Musik-Konzepte Band 159
      edition text + kritik, München 2013
    • Ulrich Tadday (Hrsg.): Ralph Vaughan Williams
      Musik-Konzepte Sonderband XII/2018
      edition text + kritik, München 2018

    4.4 Übersetzungen von Fachbüchern: Schach (Auswahl)
    • Bruce Pandolfini: Kasparov's Winning Chess Tactics
      Deutscher Titel: Kasparows Schachzüge
      Econ, Düsseldorf 1988.
    •  Shaun Taulbut / S. Jones: Chess Exchanges
      Deutscher Titel: Der richtige Abtausch
      Franckh, Stuttgart 1989.
    • Raymond Keene: The Evolution of Chess Opening Theory
      Deutscher Titel: Die Entwicklung der Schacheröffnungen
      Franckh, Stuttgart 1990.

    4.5 Sonstige Übersetzungen (Auswahl)
    • Nigel Pennick: Games of the Gods - The origin of board games in magic and divination
      Deutscher Titel: Spiele der Götter
      Walter-Verlag, Olten 1992.
    • Anmerkungen des Komponisten James Barrett
      zur Uraufführung von Conversation with Chet [Baker] (RSO Stuttgart 2004)
    • Kommentare des Dirigenten Roger Norrington zu Tschaikowskis Pathétique
      für die Filmdokumentation Im Angesicht des Todes (Regie: Barrie Gavin, SWR/ARTE 2004)
      und die CD-Produktion Tschaikowski: 6. Sinfonie/Pathétique (RSO Stuttgart/Hänssler Classic)
    • Anmerkungen der Komponistin Victoria Borisova-Ollas
      zur Uraufführung von Before the Mountains Were Born (RSO Stuttgart 2005)
    • Texte für Programmheft zum Konzert des RSO Stuttgart anlässlich des 80. Geburtstags
      von Papst Benedikt XVI. im Vatikan
      (16. April 2007; Solistin: Hilary Hahn, Dirigent: Gustavo Dudamel)
    • Gesangstexte aus Opern von Arthur Sullivan für die Silvesterkonzerte der Bamberger Symphoniker
      am 30./31. Dezember 2011 in Schweinfurt und Bamberg
    • Gesangstexte von Dowland, Purcell, Sullivan, Elgar, Vaughan Williams und Britten
      für ein Konzert in der Musikschule Mannheim am 25. Mai 2014

     
    Share by: